333 Kontakte via Instagram
Wie heute im Amateurfunk Kontakte entstehen….
Manchmal kommt es anders, als man denkt….
Als ich im März meinen 13. Beitrag auf instagram im Namen vom OV D22 posten wollte, fragte ich bei Jonathan, einem englischen OM nach, der ein QSO mit der Sonderstation DL70AFUG auf 160m in seinen Instagram-Account gestellt hatte, ob ich diesen Beitrag reposten dürfte. Er stimmte sofort zu. Kurze Zeit später bekam ich auch Kontakt zu Dieter, DG1EAD, von dessen Station das besagte QSO stattgefunden hatte. Wir folgten uns gegenseitig auf Instagram.
Auf dem Funktag in Kassel traf ich Dieter nun persönlich, da er ein sehr auffälliges und gut lesbares Rufzeichenschild trug. Wir sprachen kurz miteinander und vereinbarten, via instagram in Verbindung zu bleiben. Ein gelegentliches QSO ist nicht ausgeschlossen.
Als ich im Juni mit 332 Followern die Frage in den Raum stellte, wer denn nun unser 333. Follower werden würde, kam einen Tag später die erfreute Meldung vom OV R04 aus Hilden. Was war geschehen?
Dieter hatte in seinem OV in Hilden eine Präsenz auf instagram empfohlen, den Account OV R04 gleich eingerichtet und die Blumen für den 333. Follower bei D22 eingefahren.
Nun sollte zur Feier des Tages ein QSO her. 1. Idee 80m – das funktionierte am späten Nachmittag nur sehr mäßig. Nachdem wir uns durch mehrere Talkgroups in DMR geschlängelt hatten, war die verlässlichste Verbindung über unsere TG 26322 geglückt.
Weitere QSOs per Kurzwelle, auch in CW, peanut-App, DMR wurden in Aussicht gestellt. Ich glaube, dass wir mit dem heutigen Tag Funkfreunde geworden sind, ohne uns näher zu kennen.
Was haben wir doch für ein schönes Hobby.
Manuel, DL9EBG