Infos zu verschiedenen D22 Reflektoren
Wir haben unsere Webseite unter „Aktivitäten“ mit Infos zu den D22 Reflektoren ergänzt.
Mit dem Digital Voice Mode „M17“ gibt es nun einen weiteren, sehr interessanten digitalen Mode, der jedoch keinen kommerziellen Ursprung hat, sondern von Funkamateuren für Funkamateure entwickelt wird. Weitere Infos zum Open-Source-Projekt findet ihr auf https://m17project.org/ .
Auch für YSF – Yaesu System Fusion haben wir einen Reflektor, also einen „virtuellen Sprachraum“ mit Anbindung an unsere D22-DMR-Talkgroup „26322“.
Durch unsere überregionalen Tätigkeiten und weit über Deutschland verteilten Mitglieder die jeder für sich andere Vorlieben im Funkbetrieb haben, ist es für uns ein sehr spannendes Projekt, die verschiedenen analogen und digitalen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu verbinden. So kann jeder auf dem Weg mit dem D22 kommunizieren, den er am liebsten nutzt.
Für die analogen Funkfreunde möchte ich an dieser Stelle auch auf das Projekt „FM-Funknetz“ hinweisen. Unser OV-Relais „DO0RM“ in Röbel an der Müritz ist bereits seit langem über das Internet mit anderen FM-Relais gekoppelt. Angefangen hat es mit dem „Thüringen-Link“ – ein Projekt von DJ1JAY (Jens) – welches sehr schnell gewachsen ist und in kürzester Zeit auch angebundene Stationen aus dem Norden Deutschlands aufweisen konnte. Ziel war es die einzelnen, oft verwaisten FM-Relais wieder mit Leben zu erfüllen. Hierfür wurden die Relais über das Internet auf einem Server von Jens zusammengeschaltet. Ein Ruf auf einem der angeschlossenen Relais war hierdurch eben nicht mehr nur im lokalen Umfeld zu hören, sondern wurde parallel an vielen Standorten ausgestrahlt. Eine Antwort auf ein CQ ist zwar auch hierdurch nicht garantiert, aber die Chancen für ein QSO sind deutlich gestiegen. Der Zuspruch war großartig und sorgte zusätzlich sogar für neue Relaisstandorte.
Daraus entstand vor einigen Wochen die Idee den lokalen Bezug zu Thüringen durch ein neues überregionales Projekt zu ändern.
Das FM-Funknetz wird mittlerweile nicht nur durch die angebundenen Relais verbreitet. Es ist auch möglich kleine „FM-Hotspots“ zu betrieben und so „lokal“ ohne ein Relais in der Nähe mit einem FM-Funkgerät am Verbund teilzunehmen.
Schaut doch einfach mal auf der Webseite vorbei oder versucht eines der gelisteten Relais zu nutzen. Wer das ganze außer Reichweite eines Relais mal testen möchte, dem steht ein „Zello-Zugang“ zur Verfügung, bei dem der Funkverkehr über eine App mitgehört werden kann. Auch das senden über diesen Weg ist möglich, hierzu muss der Funkamateur jedoch von Jens, DJ1JAY freigeschaltet werden.